Erlebnis Freilandmuseum – VR Bank unterstützt Schulklassen

Erlebnis Freilandmuseum – VR Bank unterstützt Schulklassen

Erlebnis Freilandmuseum – VR Bank unterstützt Schulklassen

2560 1707 VR Bank HSH

Auf Zeitreisen gehen, eintauchen in die Welt der Vorfahren, erfahren wie der Alltag der Menschen in früheren Zeiten war, ohne Strom und Telefon, ohne Computer und Fernsehen – das ist das Erlebnis Freilandmuseum. Über 170 Schulen im Geschäftsgebiet der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall waren von der Bank eingeladen zu einem Besuch in das Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen. Das Freilandmuseum bietet die ideale Möglichkeit, handlungsorientierten Unterricht durchzuführen. Aus über 10 Projekten konnte gewählt werden, welche Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler nach einer spannenden Führung vertiefen sollten.

Über 55 Schulen haben das Angebot angenommen und besuchen mit insgesamt über 2.000 Schüler das Freilandmuseum. Die VR Bank übernimmt dafür die Kosten für den Eintritt, die Führung ein die Projekte für je 45 Personen zzgl. Begleitpersonen.

Begleitung einer Schulklasse aus Ilshofen

Die Hermann-Merz-Schule aus Ilshofen war mit der Klasse 3a und 3b Mitte Juni vor Ort. Mit dem Zug ging es bereits um 7.45 Uhr von Crailsheim aus los Richtung Wackershofen. Im Vorfeld hatten sich die Lehrerinnen Franziska Kampe und Evelyn Herber für die Projekte „Waschtag“, „Kindheit früher“ und „Landwirtschaft“ entschieden. Die Klassen wurden dazu in Gruppen eingeteilt.

Die Projekte beginnen

Dass der Waschtag früher eine anstrengende Arbeit war, konnten die Kinder am eigenen Leibe erfahren. So mussten zuerst die Waschtröge und der Waschkessel mit Wasser gefüllt werden, dann wurde mit Muskelkraft die schmutzige Kleidung am Waschbrett sauber geschruppt und auf der Wäscheleine aufgehängt.

Kinder schütten Wasser in eine Wanne
Vor dem Waschen muss erstmal das Wasser in die Wanne transportiert werden.

Beim Projekt Landwirtschaft wurde mit der Sense gemäht, mit Muskelkraft gepflügt und mit dem Dreschflegel gedroschen. Hier ging es vor allem darum, dass die Menschen früher genug zu essen hatten, denn alles wurde selber hergestellt oder angebaut.

Schüler mäht Wiese mit einer Sense
Die Gruppe „Landwirtschaft“ mäht mit Sensen die Wiese.

Die Letzte Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Kindheit früher. Wie lebten die Kinder früher und wie war es früher in der Schule? Dazu stand u.a. der Besuch einer alten Schule auf dem Programm. Dass es hier viel strengere Regeln gab als heute und die Schülerinnen und Schüler damals keine aufwändigen Lernmaterialien hatten, das erstaunte viele Kinder.

Nach drei erlebnisreichen Stunden machte sich die Ausflugsgruppe wieder auf den Heimweg. Auch wieder mit dem Zug, denn dieser hält direkt am alten Bahnhof in Wackershofen.

Regionales Engagement der VR Bank

„Uns ist es wichtig, als Bank zum einen die Region und die Attraktion der Region zu unterstützen, um sie für die Menschen die hier leben attraktiv zu halten, aber wir sehen es auch als unsere Aufgabe, den jungen Menschen Themen näher zu bringen, die für die Entwicklung unserer Kinder wichtig sind. Deshalb unterstützen wir Schule in vielfältiger Weise bei ihren Aufgaben. Die Ausflüge ins Freilandmuseum sind ein Teil davon. Wir freuen uns, dass die Aktion so gut angenommen wird!“ So Torsten Schulz, Bereichsleiter der Abt. Öffentlichkeitsarbeit der VR Bank HSH.

Noch bis Oktober besuchen die Schulkassen der Aktion Schulausflüge der VR Bank das Hohenloher Freilandmuseum. Aufgrund der hohen Nachfragen können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden, alle Termine sind belegt.

Gruppe "Kindheit früher" steht im Halbkreis vor altem Wohnhaus im Freilandmuseum
Die Gruppe „Kindheit früher“ steht vor einem alten Wohnhaus.
Hinterlasse eine Antwort