Neue Form der Zusammenarbeit mit viel Herzblut erarbeitet

Neue Form der Zusammenarbeit mit viel Herzblut erarbeitet

Neue Form der Zusammenarbeit mit viel Herzblut erarbeitet

1300 500 VR Bank HSH

VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG stellte neues Leitbild vor

Vor mehr als zwei Jahren haben sich die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG und die Volksbank Heilbronn eG zur VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG zusammengeschlossen – so weit, so gut. Zu Beginn des gemeinsamen Weges ging es vor allem darum, die verschiedenen Bereiche und die Technik zusammenzuführen, damit die Bank „funktioniert“ und die Mitglieder, Kundinnen und Kunden weiterhin ihre Geschäfte tätigen können. Nun folgte der nächste Schritt: Nach der sehr technischen Arbeit kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen. Seit Anfang 2023 wurde gemeinsam mit einem externen Beratungsbüro in Workshops eine Unternehmenskultur erarbeitet. Das daraus entstandene Leitbild – sozusagen die DNA der VR Bank – steht dafür, wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und Vorstände das Unternehmen sehen und wie sie kollegial zusammenarbeiten wollen.

„Wir haben uns für einen sehr offenen Weg entschieden“, sagt Timo Capriuoli, Bereichsleiter Vorstandsstab. Er organisiert das Kulturprojekt gemeinsam mit seinem Kollegen Wolfgang Laidig, der ergänzt: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Leitbild maßgeblich mitentwickelt, erst am Ende wurde es dem Vorstand vorgelegt. Grundlage der Überlegungen war eine Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank, „mit einer weit überdurchschnittlichen Beteiligung“, wie Wolfgang Laidig betont. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den technischen Teil der Fusion mit großem Engagement begleitet und wollten auch das Projekt „Unternehmenskultur“ so angehen.

„Da wir ein großes Geschäftsgebiet haben, sehen sich die Kolleginnen und Kollegen nicht so oft persönlich, und das wollten sie ändern“, erzählt Timo Capriuoli. In mehreren Sitzungen haben 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellvertretend für alle die Ziele definiert. Die Zwischenergebnisse wurden immer wieder von den Mitgliedern des Soundingboards (inklusive Betriebsrat) reflektiert und schließlich dem Vorstand präsentiert. Um das Leitbild abschließend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diskutieren, trafen sich alle beim Kulturtag im Juli 2023. Dort wurden die Formulierungen nochmals überarbeitet und verfeinert. Aus den fünf Themenfeldern prägende Charaktereigenschaften, Führungsstil, Umgang miteinander, Zusammenhalt und Erfolgsfaktoren entstanden die zehn Leitsätze. Weitere 3.000 Anmerkungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gingen zu den einzelnen Punkten ein und wurden Teil des neuen Selbstverständnisses der VR Bank. „Uns hat beeindruckt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils einen emotionalen und einen wirtschaftlichen Punkt miteinander kombiniert haben“, betont Timo Capriuoli. „Das macht deutlich, dass sie sich nicht in erster Linie mit sich selbst beschäftigen wollen, sondern dass der Fokus ganz klar auf den Mitgliedern, den Kundinnen und Kunden liegt.“ Wolfgang Laidig ergänzt: „Die Kolleginnen und Kollegen haben erlebt, dass sie sich direkt an der Entwicklung „ihrer“ Bank beteiligen können. Sie haben auch gesehen, dass nur wenn die interne Kommunikation stimmt, die Arbeit besser wird und davon in erster Linie die Mitglieder, die Kundinnen und Kunden profitieren.“

Das Kulturprojekt hat allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht und sie – auch wenn sie sich nicht so oft persönlich sehen – noch mehr zu einem Team zusammengeschweißt. Es war von großer Transparenz geprägt.

Info: www.vrbank-hsh.de

Die 10 Leitsätze der VR Bank

Wir begegnen unserem Gegenüber offen und ehrlich.

Wir handeln ziel- und ergebnisorientiert im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens.

Wir fördern und fordern uns gegenseitig.

Wir führen verlässlich und verbindlich – gesagt, getan.

Wir bringen uns Wertschätzung entgegen.

Wir sind eine Bank – ein Team – und unterstützen uns gegenseitig.

Wir sind ein Vertriebsunternehmen und nur gemeinsam erfolgreich.

Wir sind zuverlässig und verlassen uns aufeinander.

Wir sichern die Zukunft unserer Bank mit einem Top-Betriebsergebnis.

Wir gestalten mit Freude an der Arbeit den Erfolg unserer Bank.

Hinterlasse eine Antwort