Neue Vorstände: „Der Zukunft optimistisch entgegenblicken“

Neue Vorstände: „Der Zukunft optimistisch entgegenblicken“

Neue Vorstände: „Der Zukunft optimistisch entgegenblicken“

800 532 VR Bank HSH

Das Jahr 2022 ist von erheblichen Veränderungen geprägt: Die rasant fortschreitende Digitalisierung, immer noch vielfach gestörte Lieferketten, der starke Zinsanstieg seit dem ersten Quartal und die damit einhergehende hohe Inflation über alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche hinweg prägen nicht nur die Rahmenbedingungen für die gewerbliche Wirtschaft, sondern auch die der Banken. Mit der Fusion der beiden Volksbanken Heilbronn und Schwäbisch Hall wurden in den vergangenen beiden Jahren mit dem Bau einer so genannten „Bank der Regionen“ eine gute Basis für die Bewältigung der Herausforderungen geschaffen. Sie ist nicht nur in einer Stadt oder in einem Kreisgebiet, sondern in mehreren Regionen für ihre Kunden und Mitglieder genossenschaftlich aktiv. Es wurde zudem ein zweistelliger Millionenbetrag in neue Strukturen und Prozesse, in die Qualifikation der Mitarbeiter und die Stärkung der Marktposition investiert. 

„Wir haben in den vergangenen Jahren unser Kundengeschäft in den Regionen äußerst erfolgreich weiterentwickelt, und es auch in diesen herausfordernden Zeiten bei unseren mittelständischen Kunden stark am Markt positioniert“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Armin Rapp. Um dieses Zukunftsmodell einer „Bank der Regionen“ in die nächste Entwicklungsstufe zu führen, hat der Aufsichtsrat auch an der Spitze des Unternehmens die strategischen Weichen neu gestellt. Neu in den Vorstand rücken im Frühjahr 2023 Erwin Haas für die Region Schwäbisch Hall-Crailsheim und Marco Beckbissinger für die Region Heilbronn auf und verstärken das Vorstandsteam der Bank um das Trio Eberhard Spies, Uwe Schrag und Timo Wachter. Damit hat die Bank alle  fünf Vorstandsposten besetzt und ist für die zukünftigen Aufgaben gut gerüstet. 

„Mit unserem Modell einer regional präsenten und dennoch großen und schlagkräftigen Geno-Bank haben wir eine Entwicklung eingeschlagen, die uns nicht nur wachstumsfähiger und stärker, sondern auch attraktiver auf dem Arbeitsmarkt macht.“ 

Eberhard Spies – Vorstandsvorsitzender

„Gemeinsam bringen wir mit frischem Elan und neuen Ideen unsere beiden Regionen noch weiter nach vorne“, erklärt Marco Beckbissinger, der „Neue“ in Heilbronn. Er übernimmt den Staffelstab von Eberhard Spies, der den Geschäftsbereich Heilbronn in den letzten beiden Jahren kommissarisch leitete und nun an den jungen Anfangvierziger übergibt. Marco Beckbissinger war mehrere Jahre in verantwortlichen Positionen in der Kreissparkasse Ludwigsburg bis zum stellvertretenden Vorstand aufgestiegen und macht nun den nächsten Karriereschritt mit dem Wechsel zur VR Bank. Erwin Haas zu seiner Positionierung als zukünftiger verantwortlicher Vorstand für den Markt Schwäbisch Hall-Crailsheim: „Ich bin ja schon ein paar Jahre aktiv im Führungsteam der Bank, kenne unsere Märkte und Kunden rund um Schwäbisch Hall und Crailsheim aus dem Effeff und freue mich nun auf meinen und unseren gemeinsamen, nächsten Schritt in die Zukunft.“ 

Der Vorstandsvorsitzende Eberhard Spies unterstreicht die Bedeutung der Vision von einer genossenschaftlichen „Bank der Regionen“ für das aktuelle Revirement in der Führungsmannschaft: „Mit unserem Modell einer regional präsenten und dennoch großen und schlagkräftigen Geno-Bank haben wir eine Entwicklung eingeschlagen, die uns nicht nur wachstumsfähiger und stärker, sondern auch attraktiver auf dem Arbeitsmarkt macht. Wir sind dadurch kompetent und schlagkräftig wie Große, bringen aber zugleich die Kompetenz und Agilität unserer Leute schneller – und damit wirksamer – zu unseren Kunden vor Ort.“ 

Dem pflichtet Ralf Klenk, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der VR Bank, vollauf zu: „Ich kenne das aus meiner eigenen unternehmerischen Erfahrung. Frischer Elan zusammen mit der hohen Kompetenz unserer Teams in der Bank: Das schafft einen Spirit und einen Energieschub, den wir nutzen können – und werden. Wir blicken also der Zukunft unserer Bank der Regionen sehr optimistisch entgegen.“

1 Kommentar
  • Da in den vergangen Jahren auch mit 4 Vorständen Erfolge erzielt wurden, würde mich interessieren wie das 25%-Wachstum des Vorstandes auf die Entwicklung der Bank und der Dividende prognostiziert ist.

Hinterlasse eine Antwort