Signal Design

Signal Design

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Für Autos und Individualisten

SIGNal Design aus Schwäbisch Hall hat die Zeit als Youngtimer bereits hinter sich gelassen: Seit 25 Jahren ist die Firma für 360-Grad-Werbetechnik, Car Wrapping, Flotten- und Filialbeschriftung auf dem Markt. Künstler wie Timo Wuerz haben für SIGNal aufwändige Designs entworfen – und viele Promis haben ihre Sportwagen von Markus Schaefflers Team gestalten lassen. Die VR Bank begleitet SIGNal seit der ersten Stunde. Seitdem hat SIGNal tausende Autos und Filialen foliert, aber auch mal Deutschlands berühmteste Katze als Model gehabt.

1998 kam der iMac auf den Markt, der 1. FC Kaiserslautern wurde Meister und Markus Schaeffler gründete in der Garage seiner Eltern die Firma SIGNal Design. Auch nach 25 Jahren hat Schaeffler nichts von seiner Leidenschaft für Design und Autos verloren. Mit den ersten großen Flotten- und Filialbeschriftungen wuchs sein Unternehmen stetig weiter.

Die ganze Automobilbranche freut sich auf die regelmäßigen Events von SIGNal. Hier sind viele Promis anzutreffen – nicht nur aus der Welt des Motorsports. SIGNal ist schließlich auch in einem ganz besonderen Segment tonangebend: Autos für Individualisten. Dass hier vor allem Ausnahmesportwagen zu echten Unikaten werden, hat sich inzwischen auch in der High Society rumgesprochen.

Vor rund zehn Jahren klingelte das Telefon in der Schwäbisch Haller Zentrale: Der Auftrag hörte sich zunächst nach Hobby und Privatvergnügen an.

Die Stimme am Hörer fragte: „Machen Sie uns eine Katze auf die Motorhaube?“ Eigentlich nicht das Kerngeschäft von SIGNal, aber kurios genug, um nachzuhaken. Schließlich stellte sich heraus, dass es sich um eine Werbeagentur handelte, die für Opel arbeitete. Alles klar, dann also
1,5 Quadratmeter weiße Birma-Katze mit treuen blauen Augen auf die Motorhaube.

Handwerklich keine einfache Sache, denn der Maler der Vorlage war sehr anspruchsvoll. Mal waren die Augen der Katze zu hell, dann wieder zu dunkel. Ein Riesenaufwand für einen einzigen Opel Corsa! Aber SIGNal tüftelte so lange an der Druckmaschine, bis das optimale Ergebnis erreicht war. Ob sich dieser kleine Auftrag gelohnt hat?

Wenige Wochen später flatterte Karl Lagerfelds Auto-Kalender ins Haus. Statt einer Werbeschönheit ist überall Choupette zu sehen, die Katze der Mode-Ikone. Die Kampagne ging einmal um die Welt und die Arbeit von SIGNal gleich mit. Ende gut, alles gut: Karl Lagerfeld bedankte sich persönlich für die tolle Darstellung seiner geliebten Choupette.

So durfte SIGNal also gleich mehrfach erfahren: Aus den kleinsten Anfängen kann etwas Großes entstehen.

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